Fragen und Antworten zu Stornierungen

Hier finden Sie alle Fragen und Antworten die eine Hotelstornierung betreffen. Das sind die meisten Fragen die uns gestellt wurden. Sollten in Zukunft weitere Fragen von Kunden gestellt werden, so werden wir diese hier ebenfalls veröffentlichen.

  • Kann ich einen Hotelaufenthalt stornieren?

    Hotelaufenthalt kostenfrei stornieren

    Sie können jeden Hotelaufenthalt kostenfrei stornieren, wenn Sie Ihre Stornierung außerhalb einer kostenpflichtigen Stornierungsfrist tätigen.

    Die Stornierungsfristen können Sie auf Ihrem Angebot oder Ihrer Rechnung entnehmen. Dort ist genau beschrieben, bis wie viel Tage vor Anreise Sie kostenfrei stornieren können.

    Bitte beachten Sie: Im Falle einer Stornierung berechnen wir Ihnen 80 € (inkl. 19 % MwSt.) pro Buchungsvorgang unabhängig von der Anzahl der Reisenden.

  • Kostenpflichtige Stornierungen

    Für Stornierungen, die Sie innerhalb einer kostenpflichtigen Stornierungsfrist tätigen, wird vom Hotel eine Stornierungsentgelt berechnet. Nehmen Sie zur Kenntnis, dass diese Stornierungsfristen genauso wie die Höhe des Stornierungsentgelt vom Hotel festgelegt werden.

    Sie erhalten bereits vor der Buchung alle Informationen, die Sie Ihrem Angebot und Rechnung entnehmen können. Auch auf unserer Webseite sind alle Informationen verfügbar. Bei Stornierungsbedingungen, die vom Hotel festgelegt wurden, handelt es sich um „besondere Stornierungsbedingungen“, die nicht dem pauschalisierten Stornierungsentgelt entsprechen müssen, die Sie in unseren AGB finden.

    Auch bei kostenpflichtigen Stornierungen, die nicht 100 % des Reisepreises entsprechen, berechnen wir Ihnen im Falle einer Stornierung ein Bearbeitungsentgelt pro Buchungsvorgang in Höhe von 80 € (inkl. 19 % MwSt.), unabhängig der Anzahl der Reisenden.

  • Bis zu welcher Uhrzeit muss ich stornieren

    Manchmal kann es passieren, das man am letzten Tag ausserhalb einer kostenpflichtigen Stornierungsfrist stornieren muss. Hier ist es wichtig, zu welcher Uhrzeit Sie Ihren Aufenthalt stornieren. Jede Stornierung muss bis spätestens 18 Uhr bei uns eingegangen sein, wenn es sich um den letzten Tag ausserhalb einer kostenplfichtigen Stornierungsfrist handelt. Kommt die Stornierung nach 18 Uhr bei uns an, kann der Hotelaufenthalt nicht mehr kostenfrei storniert werden.

  • Ein Beispiel: außerhalb und innerhalb einer kostenpflichtigen Stornierungsfrist

    In Ihrem Angebot oder Ihrer Rechnung, aber auch auf unserer Webseite finden Sie folgenden Text:

    Wenn Sie Ihren Aufenthalt stornieren müssen, entstehen Ihnen folgende besonderen Stornierungsbedingungen, die nicht den pauschalisierten Stornierungsentgelt in unserer AGB entsprechen:

    Für die Reisezeit vom 01. Januar bis 23. Dezember

    • bis 51 Tage vor Anreise = 80 €
    • ab 50 Tage bis 36 Tage vor Anreise = 50 %
    • ab 35 Tage vor Anreise oder no show = 100 %


    Das bedeutet bis 51 Tage (18 Uhr) befinden Sie sich außerhalb einer kostenpflichtigen Stornierungsfrist. Sie zahlen lediglich ein Bearbeitungsentgelt in Höhe von 80 € (inkl. 19 % MwSt.) an uns.

    Ab dem 50. Tag (genauer gesagt am 51. Tag nach 18 Uhr) bis einschließlich 36. Tag (18 Uhr) vor Anreise befinden Sie sich innerhalb einer kostenpflichtigen Stornierungsfrist.
    In unserem Beispiel sind dann 50 % des Aufenthaltspreises + 80 € Bearbeitungsentgelt zu zahlen.
    Müssen Sie Ihren Aufenthalt kurzfristig, in unserem Beispiel ab dem 35. Tag vor Anreise, werden 100 % des Aufenthaltspreises fällig.

    Sie können erkennen, wie wichtig eine Absicherung durch eine Reiserücktrittsversicherung ist, die wir Ihnen dringend empfehlen. Bitte sprechen Sie uns an, unsere Mitarbeiter werden Ihnen die passende Versicherung anbieten.

  • Wie kann ich den Hotelaufenthalt stornieren?

    Generell kann nur die Person den Hotelaufenthalt stornieren, die auch die Buchung vorgenommen hat (1. Reisender = Kontaktperson) Sie können Ihre Stornierung nur schriftlich vornehmen. Das geht per E-Mail oder per Post (auch mit Einschreiben, wenn Sie dies für nötig halten). Stammkunden von Meine Malediven können uns einfach anrufen, wir kümmern uns um den Rest.

  • Wie lange dauert es bis ich mein Geld zurück erhalte?

    Wenn Sie Ihren Hotelaufenthalt bereits bezahlt haben und stornieren müssen, erhalten Sie umgehend (innerhalb von 24 Stunden) eine Stornierungsbestätigung per E-Mail von uns. Hier wird Ihnen die Stornierung bestätigt und genau aufgeführt wie hoch die Stornierungsgebühren sind und wieviel Geld Sie zurückerhalten. Sollte es einmal länger als 24-Stunden dauern (über das Wochenende oder Urlaubszeiten wie Weihnachten räumen Sie uns bitte mehr Zeit ein) werden wir Sie darüber in Kenntnis setzen. Die Rückzahlung erfolgt innerhalb 7 Werktagen beginnend mit dem Folgetag an dem wir von Ihnen Ihre Bankverbindung erhalten haben. Bitte beachten Sie, das wir Rückerstattungen nicht über die Kreditkarte erfolgt, selbst wenn Sie mit dieser Ihren Hotelaufenthalt bezahlt haben. Sie erhalten das Geld per Banküberweisung.

  • Sichern Sie sich und Ihre Familie ab!

    Bei Reisen auf die Malediven raten wir Ihnen dringend, eine entsprechende Reiseversicherung abzuschließen. Hoffen Sie nicht auf Kulanz der Hotels und bedenken Sie, dass wir keinen Einfluss darauf haben, wenn ein Hotelaufenthalt storniert werden muss. Hier hilft nur eine gute Reiseversicherung, dazu zählt auf jeden Fall eine Reiserücktrittsversicherung, eine Reiseabbruchversicherung sowie eine Auslandskrankenversicherung mit Krankentransport und Rücktransport auch im Todesfalle. Achten Sie besonders in diesen Zeiten auf eine Abdeckung von Risiken, die durch COVID-19 Erkrankungen entstehen können.

    Verlassen Sie sich nicht auf vorhandene Absicherungen durch Kreditkarten oder Ähnliches bzw. vergleichen Sie genau, ob die entstehenden Risiken auch umfangreich, Ihren Anforderungen entsprechend, abgesichert sind. Wir haben schon oft erlebt, dass Kunden hier sich umfangreich versichert fühlten, zum Schluss aber feststellen mussten, dass nur Basis-Leistungen ersetzt werden.