Probleme beim Hoteltransfer

Beim Transfer mit dem Wasserflugzeug auf den Malediven können einige Probleme auftreten. Schlechtes Wetter, Verspätungen, Gepäckbeschränkungen oder Einschränkungen für ältere oder kranke Passagiere sind nur einige der Probleme.

Trotz aller Probleme bleibt der Transfer mit dem Wasserflugzeug ein atemberaubendes und einzigartiges Erlebnis, das viele Reisende in Erstaunen versetzt und unvergessliche Erinnerungen hinterlässt. Worauf Sie achten müssen und wie Sie sich vor Problemen schützen können, erfahren Sie hier.

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  • Kein Empfang am Flughafen

    Problem: Keiner holt Sie vom Flughafen ab

    Ein Problem, das sehr selten auftritt. Aber wenn es auftritt, ist es kein großes Problem.

    Die Lösung:
    Jedes Hotel auf den Malediven hat entweder eigenes Personal am Flughafen, das die Gäste empfängt, oder nimmt die Hilfe von Serviceagenten in Anspruch. Außerdem haben fast alle Hotels einen kleinen Stand in der Abflughalle des Flughafens. Diese Stände sind nummeriert. Schauen Sie auf Ihre Buchungsbestätigung oder E-Mail nach, ob Ihnen die Standnummer mitgeteilt wurde. Gehen Sie direkt zu dem Stand. Hier erhalten Sie alle weiteren Informationen.

    Haben Sie keine Standnummer erhalten. Fragen Sie an einem der Stände, die Leute vor Ort kennen sich gut aus, sind kundenfreundlich und kompetent, man wird Ihnen den Stand oder den Verantwortlichen vor Ort zeigen. 

    Auch Meine Malediven nutzt eine Agentur vor Ort. Sie erhalten mit Ihrer Buchung auch eine Telefonnummer die Sie 24 Stunden erreichen können.

    Sollte alles nichts helfen, rufen Sie vor Ort im Hotel an. Am besten ist, Sie bitten einen Mitarbeiter vor Ort von einem anderen Hotel. Das wird kein Problem darstellen. Wie gesagt, dieses Problem tritt sehr selten auf. Oft ist dann schon im Vorfeld was falsch gelaufen (zum Beispiel falsche Ankunftszeiten).

  • Zusatzkosten in der VIP/Airport Lounge bei der Abreise

    Problem: Zusatzkosten in der VIP Lounge

    Ein Problem welches nur Auftritt wenn die Gäste nicht umfangreich oder korrekt beraten wurden.

    Lösung:
    Nutzen Sie die Flughafenlounge nur wenn Sie anreisen, nicht aber wenn Sie abreisen. Einige Hotels berechnen für die Wartezeit in der Flughafen-Lounge extra Geld. Das gilt nicht für ankommende Gäste, sondern nur für Gäste die auf Ihren Abflug warten. Die Lounges am Flughafen sind fast ausnahmelos nur für ankommende Gäste kostenlos. Es gibt einige wenige Ausnahmen.

    Wenn Sie wieder abfliegen von den Malediven, müssen Sie den  Aufenthalt in der Lounge bezahlen. Meistens ist der Aufenthalt auch noch begrenzt auf nur wenige Stunden. Bezahlt wird nach der Anzahl der Personen. 

    Auch wenn der Hotelpreis den Aufenthalt bei Ankunft in der Flughafen-Lounge beinhaltet, einige Leistungen oder Angebote innerhalb der Lounge werden nur gegen Extra-Gebühr angeboten. Am Flughafen gibt es darüber hinaus auch noch die Flughafen Moonimaa Lounge , die um einiges preiswerter ist als die Resort VIP-Lounges. Weiterhin gibt es die Leeli Lounge befindet sich im 1. Stock des internationalen Abflugterminals um den Duty Free-Bereich herum. Sie hat eine Kapazität von 150 Sitzplätzen und verfügt über einen speziellen 1st Class Lounge-Bereich für Premium-Passagiere. Betriebszeit von 6:30 Uhr bis zum letzten Abflug des Tages.

  • Das Stornieren eines Hoteltransfers ist mit Kosten verbunden

    Problem: Stornierung Ihres Fluges oder no-show

    Das Problem tritt häufiger auf, je nachdem wo und wie Sie Ihren Flughafentransfer gebucht haben.

    Lösung:
    Wenn der Transfer nicht angetreten werden kann, können bis zu 100 % Stornierungskosten entstehen. Mit welchen Kosten Sie rechnen müssen, entnehmen Sie Ihrer Buchungsbestätigung. Es sollte vor Buchung abgeklärt werden wie hoch diese Kosten sind. Einige Anbieter berechnen keine Kosten, wenn die Stornierung rechtzeitig erfolgt. Genaue Angaben sind der Hotelbeschreibung zu entnehmen. 

    Sollte Ihr Flug Verspätung haben und viel später auf den Malediven landen, kann es sein, dass Ihr Flug bereits weg ist und Sie diesen verpasst haben. Das ist ein typischer „no-show“. Hier storniert die Airline Ihren Hinflug und berechnet Ihnen die Kosten. 

    In diesem Fall sind Ansprüche gegenüber der Fluggesellschaft zu erheben, die Ihre Verspätung zu verantworten hat. Oft reicht die Zeit jedoch aus. Selbst wenn Ihr Flug 1–2 Stunden verspätet ankommt, kann es dennoch rechtzeitig sein und der Flug ist noch nicht gestartet. Die Anbieter verfolgen selbstverständlich die ankommenden Flüge und deren Flugzeiten. Passiert es trotzdem, müssen Sie schlimmsten Falls ein Hotel in der Umgebung von Malé oder in Malé suchen für die eine Übernachtung, bis es am nächsten Tag dann in Ihr Hotel geht. 

    Denken Sie daran, den Transfer immer separat auch zu stornieren, unabhängig vom Hotelaufenthalt. Haben Sie Ihren Transfer zusammen mit dem Hotel gebucht, brauchen Sie nur den Hotelaufenthalt stornieren. Der Hoteltransfer wird in diesem Fall automatisch mit storniert.

  • Wartezeiten

    Problem: Die Wartezeiten am Flughafen bis Ihr Flug ins Hotel startet

    Problem tritt häufig auf. Die Fluggesellschaft versucht Sie innerhalb von 2 Stunden nach Ankunft in Male weiter in Hotel zu fliegen.

    Lösung:
    Man kann kaum was dagegen machen. Beim Transfer mit dem Wasserflugzeug können Wartezeiten entstehen. Ankommen und gleich weiter ins Hotel funktioniert nur, wenn Sie einen privaten Transfer gebucht haben. Ansonsten muss man leider warten. Einige Hotelketten haben mehrere Hotels auf den Malediven. Wenn diese auf den Weg liegen, kann es durchaus sein, dass Transfers zusammen gelegt werden. Exklusive Resorts bringen Ihre Gäste direkt ohne Zwischenstopp ins Hotel.

    An einige Verspätungen kann man nichts ändern. Manchmal treffen nicht alle Gäste rechtzeitig ein, die für diesen Flug reserviert wurden. Auch Verspätungen von internationalen Flügen kommen vor. Oft sind es schlechte Wetterbedingungen, die dafür verantwortlich sind, dass die Abflug- oder Abfahrtzeiten von einem Flug oder einer Bootsfahrt geändert oder gar komplett abgesagt werden muss. Manchmal sind es auch technische Probleme, die Verspätungen hervorrufen. Es kommt dann zu längeren Wartezeiten.

    Problem: Wartezeiten durch Zwischenstopps

    Problem tritt auf, aber nicht so oft und nicht bei exklusiven Resorts

    Lösung:
    Hier kann keine Lösung angeboten werden. Es ist ein shared Transfer. Nur wer ein exklusiven Private Transfer bucht kann das umgehen. Flugzeuge fliegen nicht immer direkt oder nonstop. Manchmal sind Zwischenstopps nötig, um Gäste aus- oder zusteigen zu lassen. Die Kommunikation klappt nicht immer reibungslos, sodass man oft nicht weiß, warum es eigentlich nicht weitergeht oder man warten muss. Einige Flüge machen einen Halt an anderen Inseln, um Gäste abzuholen oder hinzubringen. All das bedeutet eine längere Anreise. Man darf halt nicht vergessen, dass die Transfers alle „shared transfers“ sind. Also Transfers, die man sich mit anderen Reisenden teilt. So bleiben die Kosten einigermaßen im Rahmen, ansonsten muss man einen Privattransfer bestellen.

  • Ankunft nach 15:30 Uhr in Malé oder verspätet

    Problem: Ihr internationaler Flug kommt nach 15 Uhr bzw. nach 15:30 Uhr in Malé an.

    Ein Transfer mit dem Wasserflugzeug ist bei Dunkelheit nicht möglich. Das Wasserflugzeug fliegt nur bis max. 18 Uhr. Das bedeutet, Sie müssen bis spätestens 15 Uhr bzw. 15:30 Uhr (je nach Hotel) in Malé gelandet sein, um den letzten Flug mit dem Wasserflugzeug noch zu bekommen.

    Ansonsten muss eine zusätzliche Hotelnacht in Malé oder Umgebung reserviert und extra bezahlt werden. Es ist sinnvoll zu prüfen, ob die Weiterreise eventuell mit einem Inlandsflug möglich ist.

  • Transfer wird storniert / abgesagt

    Problem: Ihr Transfer wird storniert oder abgesagt

    Unter Berücksichtigung der Luft- und Seefahrtvorschriften, die auch auf den Malediven gelten, kann einzig und allein der Pilot entscheiden, ob ein Flug mit dem Wasserflugzeug stattfinden kann oder nicht. Sicherheit geht vor. Sollten die Wetterverhältnisse so schlecht sein, das ein Transfer nicht stattfinden kann, wird man alles tun, das Sie trotzdem an Ihr Ziel kommen. 

    Dennoch kann es sein, dass ein Flug abgesagt wird. Bei der Anreise stellt das ein kleineres Problem dar. Es ist zwar ärgerlich, aber entweder kommt es zu einer längeren Wartezeit und einer Übernachtung in Malé oder Umgebung und man wird am Folgetag zum Hotel gebracht. Es ist ein großes bei der Abreise. Bestenfalls muss man am Vortag abreisen, um das schlechte Wetter zu umgehen, aber im schlimmsten Fall verpasst man seinen Rückflug nach Hause. Gegen dieses Risiko gilt es sich abzusichern. Hier hilft eine Reiseabbruchversicherung.

  • Fehlende Flugdetails

    Problem: Fehlende Flugdetails oder fehlende Daten

    Lösung: Damit ein Transfer reibungslos arrangiert werden kann, müssen Flugdetails (Datum, Uhrzeit, Flugnummern vom Anreise- und Abreisetag) als auch die persönlichen Daten der Fluggäste unbedingt bei Buchung übermittelt werden. Sollten die Flugdetails noch nicht vorliegen, müssen diese spätestens in der vom Hotel vorgegebenen Frist übermittelt werden. Kommt man dem nicht oder zu spät nach kann es zu Probleme beim Transfer kommen und eventuell fallen extra Kosten an.

    Im schlimmsten Fall kann der Transfer nicht am selben Tag durchgeführt werden. In jedem Fall sollte das Hotel sofort darüber informiert werden, um möglichst einen Transfer noch am selben Tag zu organisieren. Wichtig ist, dass man sich nach Übermittlung der Flugdetails den Transfer schriftlich bestätigen lässt.

Shorts zu den Problemen beim Hoteltransfer

Um Probleme beim Hoteltransfer zu vermeiden, ist es wichtig, sich an die Transferregeln des jeweiligen Hotels zu halten. Daher gilt die goldene Regel: Eine Anreise nach Malé ohne vorher gebuchten Hoteltransfer sollte unter keinen Umständen erfolgen. Wer sich nicht daran hält, muss mit zusätzlichen Kosten, endlosen Wartezeiten und im schlimmsten Fall mit einer Übernachtung in Malé oder Umgebung rechnen, die weitere Kosten verursacht.

Wer keinen Transfer gebucht hat und das Hotel den Transfer mit dem Schnellboot anbietet, hat eventuell noch die Möglichkeit, am Tag der Anreise einen Transfer zu bekommen, da die Boote nicht immer ausgebucht sind. Bei Wasserflugzeugen hingegen sind die Plätze oft schon vergeben, so dass man auf den nächsten freien Flug warten muss, der im schlimmsten Fall erst am nächsten Tag stattfindet. Auch für Reisende, die mit einem Inlandsflug anreisen möchten, ist eine vorherige Kontaktaufnahme mit dem Hotel notwendig, da sie einen Transfer vom Inlandsflughafen zum Hotel mit einem Schnellboot benötigen.

Es wird daher dringend empfohlen, sich mit den Hotels in Verbindung zu setzen und deren Transferbestimmungen zu beachten, um einen reibungslosen und angenehmen Ablauf zu gewährleisten.

Bei allen Buchungen über Meine Malediven ist der Hoteltransfer inklusive. Wer wissen möchte, welchen Transfer wir anbieten, kann dies auf der jeweiligen Hotelseite nachlesen. Alle Kunden erhalten eine genaue Beschreibung der Transferregeln. Generell müssen Sie sich als Kunde von Meine Malediven um nichts kümmern, da wir alles für Sie erledigen. Unsere kompetenten Mitarbeiter unterstützen Sie gerne bei der Planung und Organisation Ihres Malediven Urlaubs inklusive des Hoteltransfers.