Bild: Manta Rochen

Die Flora und Fauna der Malediven

Die biologische Vielfalt des Meeres ...

Im Gegensatz zu der relativ verarmten biologischen Vielfalt an Land, zeigt die biologische Vielfalt des Meeres einen herausragenden Reichtum. Tatsächlich ist die Artenvielfalt des Meeres eine der reichsten im Indischen Ozean und die Malediven sind als einer der weltweit am stärksten diversifizierten maritimen Ökosysteme anerkannt worden.

Die maledivischen Riffe sind das zu Hause von vielen kleineren Lebewesen in einer unglaublichen Anzahl. So gibt es über 250 Korallen über 1200 Rifffischarten, 5000 Muschelarten, 150 Schwammarten, 5 gefährdete Schildkröten, 1000 unterschiedliche Krebstiere und 100 Arten von Stachelhäuter. Darüber hinaus gibt es eine Vielzahl von Haien, Muränen, Rochen, Delfinen, Wale und Aquarienfische, die auf dem gesamten Archipel beobachtet werden können.

Bild: Kokospalme

Die Kokospalme, der Nationalbaum der Malediver

Berühmt sind die Malediven nicht wegen Ihrer reichhaltigen Flora, obwohl alle Inseln mit tropischer Vegetation bedeckt sind. Der häufigste Baum ist mit Abstand die Kokospalme, die überall auf den Malediven wächst und gleichzeitig der Nationalbaum der Malediver ist. Die Kokospalme, von den Palmenblättern bis zur Kokosnuss, wird von den Malediver seit jeher vielseitig genutzt. Der bis zu 30 m hoch werdende Baumstamm wurde traditionell für den Bau von Dhonis, den maledivischen Booten, verwendet.

Bild: Bayan Tree

Banyan Tree

Ein Baum der in den Malediven oft zu finden ist, ist der Banyan Tree. Der bis zu 20 m hoch werdende Baum ist zwar nicht auf allen Inseln zu Hause. Er ist aber einfach zu erkennen, da er Wurzelverzweigungen aufweist die vom Stamm nach unten zur Erde wachsen und dort verwurzeln und dem Baum so eine große Stabilität geben. Die Blätter dienen als Tierfutter, das Harz, eine klebrige weiße Flüssigkeit wird sowohl im Landschaftsbau als auch in der Medizin genutzt. Die Wurzeln schlingen um den Baum und erdrücken diesen mit der Zeit, sodass er abstirbt. Der Banyanbaum ist im asiatischen Raum weit verbreitet, in Indien ist er der Nationalbaum und wird dort verehrt.

Bild: Mangroven

Mangroven

Mangroven gehören ebenfalls zu den Gewächsen, die auf den Malediven zu finden sind. Mit zunehmender Erderwärmung erhalten die Mangroven einen immer größer werdenden Stellenwert, auch in den Malediven. Die Mangroven schützen die Inseln vor der Küstenerosion. Man geht davon aus, dass die Malediven bis 2100 komplett unter Wasser liegen werden, da der Meeresspiegel immer weiter ansteigt. Während dessen tragen Wind und Wetter immer mehr vom Sand der Inseln ab. Sandbänke und Korallenriffe und eben Mangroven bilden einen natürlichen Schutz vor der Küstenerosion.

Bild: Pandanuss Baum

Pandanuss Baum

Der Pandanuss Baum ist ein bis zu 8 m hoch werdender Baum, der eine rot-orange Frucht trägt, die bei den Maledivern für bestimmte Lebensmittel verwendet wird. Die Blätter dienen als Faser, die nussartige Frucht auch als Gewürz und Lebensmittel.

Bild: Früchte

Früchte

Früchte gibt es auf den Malediven nur wenig. Einige Inseln pflanzen Wassermelonen, Mangos, Papaya und Bananen an. Die wichtigsten landwirtschaftlichen Produkte sind aber auf Süßkartoffeln, Yams und Taro begrenzt und dienen meist nur der Eigenversorgung. Ein Grund warum die Preise für Obst und Gemüse auf den Malediven so hoch sind, ist das quasi alle Lebensmittel aus Sri Lanka und Indien eingeführt werden müssen.

Diese Informationen sollen dir einen ersten Überblick geben. Wir versuchen die Informationen so aktuell wie möglich zu halten, eine Gewähr für die Richtigkeit der Informationen kann nicht übernommen werden. Die letzte Aktualisierung war am 21.09.2022