Eine Frau in der Hängematte liegend mit Blick auf das Meer Artikel

Autor: Meine Malediven

05. Juli 2023
Nautilus · Berichte und Hintergründe aus den Malediven

Beratungsdiebstahl

Stehlen Sie? Natürlich nicht!
Nun, wir sollten vielleicht noch einmal darüber nachdenken, denn die meisten von uns sind unfreiwillige Diebe!
Heute möchten wir uns mit einem äußerst charmanten Thema befassen - dem Diebstahl von Beratungs- und Serviceleistungen. Ja, Sie haben richtig gehört. Es bereitet uns keinerlei Freude, wenn jemand unsere Daten, Informationen oder unser kostbares Wissen stibitzt.

Keiner von uns möchte bestohlen werden, das steht außer Frage. Aber seien wir ehrlich, beinahe jeder von uns ist in gewisser Weise ein Täter, inklusive uns selbst. Wir tun es nahezu täglich und kaum einer von uns bemerkt es, einfach weil es mittlerweile so alltäglich geworden ist. Das Ironische dabei ist, dass die meisten von uns nicht einmal gewillt sind, etwas daran zu ändern.

Mann am Telefon im Büro

Wir sind mehr als bereit, unsere wertvollen Erfahrungen mit Ihnen zu teilen

Menschen wenden sich voller Vorfreude an uns und stellen uns eine Fülle von Fragen zu den Malediven: Welche Hotels sind zu empfehlen? Wie sieht es mit den Flugoptionen und Transfers aus? Und so weiter. Sie erhoffen sich von uns eine großzügige Gabe - unser Wissen, unsere Erfahrungen und unsere Informationen, alles kostenlos und zum Mitnehmen.

Und wir? Wir teilen gerne!
Es bereitet uns Freude, unser geballtes Wissen mit anderen zu teilen und aus dem Nähkästchen zu plaudern. Doch warum, zum Teufel, geht man nicht dorthin, an dem Ort, an dem man tatsächlich gebucht hat?

Ein Pärchen in der Nahaufnahme das lächelt

Wir führen Sie durch den undurchdringlichen Dschungel der Malediven ...

Eine fundierte Beratung ist von unschätzbarem Wert, insbesondere bei der Planung eines Maledivenurlaubs. Schließlich kann man dadurch eine Menge Geld sparen. Sie werden schnell feststellen, dass die Hotelbeschreibungen auf den Malediven alle in einem ähnlichen Tonfall verfasst sind:

"Die Strände sind alle jungfräulich und unberührt, das Wasser ist immer kristallklar und türkis, und die Unterwasserwelt ist stets atemberaubend. Natürlich ist jedes Hotel für jeden Gast geeignet, und in jedem einzelnen findet die perfekte Hochzeit statt. Ach ja, und jedes Hotel ist natürlich ein Luxushotel."

Wir sorgen für Klarheit in diesem undurchdringlichen Dickicht. Unser Ziel ist es, dass Sie das perfekte Hotel für Ihre Bedürfnisse und Pläne finden, unabhängig von Ihrem Reisebudget. Es bedarf einer umfangreichen Beratung und intensiver Suche, um das richtige Hotel ausfindig zu machen. Richtig lustig wird es beim "Inselhopping". Und dabei können Sie sicherlich verstehen, dass wir diese Zeit nicht kostenlos zur Verfügung stellen können. Vor allem dann nicht, wenn Sie Ihr Hotel nicht bei uns buchen oder gebucht haben. Denn schließlich müssen auch wir unsere Rechnungen begleichen. Und darum geht es hier ja.

Wir arbeiten, um unseren Lebensunterhalt zu verdienen und unsere Rechnungen rechtzeitig begleichen zu können. Es liegt doch wohl auf der Hand, dass jeder, der arbeitet, eine angemessene Bezahlung für seine geleistete Arbeit erwartet und auch erwarten kann.


Nur billig ist nicht immer preiswert ...

Immer mehr Menschen entscheiden sich dafür, ihren Aufenthalt oder ihr Hotel irgendwo in den unendlichen Weiten des Internets zu buchen und suchen dann verzweifelt nach den fehlenden Informationen. Wenn dann Probleme auftreten, versucht man verzweifelt, jemanden zu finden, der einem hilft.

Doch Lösungen für diese Probleme findet man selten bei Anbietern mit Sitz in Indien, Hongkong, China oder den USA. Hier sind wir weder gewillt noch in der Lage, Ihnen zu helfen, nur weil Sie ein paar Euro sparen wollten. Zudem sind wir nicht bereit, Informationen preiszugeben, die über das hinausgehen, was bereits im Internet verfügbar ist oder was Sie bereits auf unseren Webseiten lesen können (und das ist wirklich umfangreich, muss man sagen).

Wir verstehen durchaus, dass Sie nicht mehr Geld für Ihr Hotel ausgeben möchten als unbedingt nötig, insbesondere wenn Sie es anderswo günstiger buchen können. Auch wir möchten nicht mehr zahlen als notwendig. Das ist durchaus verständlich.

Aber billig ist eben nicht immer preiswert, und billig war noch nie gut. Es gibt Anbieter, bei denen Sie keinerlei weiterführende Informationen finden, bei denen keine Telefonnummer zu entdecken ist und bei denen lediglich eine E-Mail-Adresse für Kontaktaufnahmen zur Verfügung steht. Wenn Sie dann eine E-Mail senden, warten Sie oftmals tagelang auf eine Antwort oder erhalten möglicherweise überhaupt keine. Das kann Ihnen übrigens auch bei den Hotels auf den Malediven passieren.

Den Suchenden scheint es scheinbar egal zu sein, ob es schlechte Bewertungen über Anbieter XY gibt, die mit großer Raffinesse "versteckt" werden, oder ob tausende Kunden bereits schlechte Erfahrungen gemacht haben - solange der Preis stimmt. Alles ist wunderbar, solange keine Probleme auftreten. Das kennt wohl jeder, oder?

Deshalb möchten wir Sie höflich darum bitten

Bitte sehen Sie davon ab, uns mit Anfragen zu kontaktieren, um fehlende Informationen zu ergänzen, die Ihnen von Ihrem Reiseveranstalter, Reisebüro oder einer anderen Buchungsplattform vorenthalten wurden. Wir können keine kostenlose Beratung mehr anbieten. 

Es gibt Menschen, die herausragenden Service, Fleiß und Freundlichkeit zu schätzen wissen. An dieser Stelle möchten wir uns bei diesen Menschen, insbesondere bei den Kunden, die uns seit fast 20 Jahren begleiten, herzlich bedanken. Ihre Treue und Unterstützung sind uns sehr wichtig.

Wir danken Ihnen für Ihre Aufmerksamkeit und Ihr Verständnis!

Ihr Team von Meine Malediven