Schöne Frau am Strand in Badekleidung Artikel

Autor: Meine Malediven

30.11.2022 - Update: 31.08.2023
Nautilus · Berichte und Hintergründe aus den Malediven

Dresscodes auf den Malediven

Auf den Malediven sollte man sich je nach Hotel angemessen kleiden. Jeanshosen, Schlabberhemden, Muskelshirts, Badeanzüge, Pantoffeln oder sexy Kleidung in den Restaurants, sind nicht erwünscht. Nachfolgend finden Sie einige beliebte Dresscodes auf den Malediven bei denen Sie nichts falsch machen können.

Lässige gekleidete Frau am Strand

Casual

Das Wort "casual" bedeutet übersetzt "lässig, leger, salopp". So sollte es auf Ihrer Trauminsel auch genommen werden, lässig, leger, bequem. Aber casual hat auch ein no-go: Badekleidung, freie Oberkörper oder Bikini.

Bitte beachten Sie, dass in einigen gehobenen Resorts oder Restaurants ein „Smart Casual“ Dresscode gelten kann. In diesem Fall ist es ratsam, etwas formellere Kleidung zu wählen.

Nahaufnahme einer Frau im seidenen Kleid mit klassischem weissem Hut

Smart Casual

Beim smart casual Dresscode sollte der Dresscode im Hotel nicht nur lässig sein.

Gerade in einem gehobenen Strandhotel in den Tropen, sollten Sie Kleidung wählen, die leicht und luftig ist, aber auf keinen Fall schlabberig.

Smart bedeutet auch, das man nicht „overdressed“ daher kommt. Gehobene Freizeitkleidung ist wohl der richtige Ausdruck für smart casual.

Smart Casual für die Damen

Eine elegante Hose oder ein Rock mit einer Bluse aber auch ein leichtes Kleid mit einem Accessoire als Blickfang sind hier die beste Wahl. In einem Barefoot Hotel, läßt man natürlich die Schuhe weg, auch Strümpfe sind auf der Insel ein no-go. Ansonsten sind leichte Schuhe (Sandalen, Slippers) eine gute Wahl.

Smart Casual für den Herren

Eine sportliche Hose, die gern auch, zum Frühstück und Mittagessen im und ausserhalb des Restaurants, kurz sein kann, dazu ein kurzärmliges Hemd, nicht unbedingt ein T-Shirt, geht aber zu den angegebenen Essensausgaben.

Am Abend sollte in den Restaurants auf das kurzärmlige Hemd verzichtet werden auch ein T-Shirt ist nicht angemessen. In den Restaurants ist leichtes Schuhwerk (Sandalen, leichte Schuhe) ohne Strümpfe eine gute Wahl. In Restaurants mit Sandböden, gern auch Barfuß.

Island Chic, Frau mit Kleid und Hut

Island Chic

Einer der gängigsten Dresscodes auf den Malediven ist der Island Chic.

Island Chic ist ein Dresscode, bei dem eine legere, aber elegante Garderobe im Vordergrund steht. Er ist häufig bei Veranstaltungen in tropischer Umgebung oder am Strand anzutreffen, man trägt ihn im Resort oder bei Hochzeiten am Strand. Der Schwerpunkt liegt auf Bequemlichkeit und Stil, die Kleidung ist oft luftig und leicht, sieht aber trotzdem elegant und gepflegt aus.

Island Chic fängt die Essenz eines Urlaubsparadieses ein, indem er Eleganz mit der entspannten Atmosphäre einer Insel verbindet. Es ist ein Stil, bei dem sich sowohl Männer als auch Frauen wohlfühlen und gleichzeitig stilvoll und angemessen für besondere Anlässe in einer tropischen Umgebung gekleidet sind.

Dresscode Island Chic für Frauen

Kleider: Leichte, fließende Sommerkleider, oft in hellen oder Pastellfarben, vielleicht mit tropischen oder floralen Mustern.

Schuhe: Sandalen oder Espadrilles, die sowohl bequem als auch elegant sind.

Accessoires: Strohhüte, Sonnenbrillen, Schmuck mit Meeres- oder Naturmotiven wie Muscheln oder Holzperlen.

Dresscode Island Chic für Männer

Hemden: Leichte Leinenhemden oder Polohemden, oft in hellen Farben oder mit dezenten Mustern.
Hosen: Leichte Stoffhosen oder saubere, gepflegte Shorts in neutralen Farben.
Schuhe: Sandalen oder leichte Slippers.
Accessoires: Ein Panamahut oder eine stylische Sonnenbrille können den Look abrunden.

Allgemeine Richtlinien für den Island Chic Dresscode

Materialien: Natürliche, atmungsaktive Stoffe wie Baumwolle, Leinen oder Seide sind ideal.
Farben und Muster: Helle und frische Farben, die die Umgebung widerspiegeln, ebenso florale oder tropische Muster.
Eleganz: Obwohl der Look leger ist, sollte er nicht nachlässig sein. Die Kleidung sollte sauber und gepflegt sein und gut sitzen.

Besondere Hinweise

Die Malediven sind ein islamisches Land, Bescheidenheit wird in den lokalen Gemeinschaften oft groß geschrieben. In den touristischen Resorts ist die Kleiderordnung jedoch in der Regel viel lockerer als auf den Inseln wo die Einheimischen arbeiten und wohnen. Beim Besuch lokaler Inseln kann es nicht nur respektvoll sein, Schultern und Knie zu bedecken sondern ist eher als ein Muss zu betrachten.